Sonntag, 18. Mai 2014

Tradition will gepflegt werden...

Am Abend vor der kirchlichen Trauung wirds bei uns in der Gegend laut ;-)

"Hochzeitsschießen" ist dann angesagt! Kennt ihr die Tradition auch?

Da werden gestandene Männer plötzlich wieder zu kleinen Kindern - Lach
Je lauter desto besser... Und in unserem Fall kam wieder Mal die "dicke Berta" zum Einsatz. Eine Kanone, die aus einem Zylinder eines Baggers geschweisst wurde.
Wir hatten im Vorfeld trotzdem interveniert, da "die dicke Berta ja gar nicht in unseren Garten zu transportieren ist, da sie für einen händischen Transport zu schwer ist"... half aber alles nix, s. Foto ;D wir konnten der dicken Berta nicht entgehen...


Das Ding wird dann mit Gas-/Sauerstoffgemisch gefüllt und gezündet.

Klar ist das nicht ganz legal - um 21:45 Uhr kam dann proforma auch die Polizei vorbei. Wenns aber halbwegs in gesitteten Bahnen abläuft, bleibts bei einer Verwarnung. Und da das ganze ja bei uns irgendwie dazugehört, kamen die netten Beamten erst 15 Minuten vor Schluss ;-) denn um 22 Uhr wär ja dann eh Nachtruhe und da halten sich die meisten dann doch dran.
Die kleine Schwester "Berta 4" (rechts im Bild zu sehen) stand der dicken von der Lautstärke her, in nix nach! Allein der Rückschlag der großen ist halt enorm.
Ich kannte sie zwar vorher schon aus früheren "Einsätzen", aber dass die Auswirkungen aufs Haus so enorm sein können, hätt ich nicht gedacht. Ich stand z.B. im Schlafzimmer (gut 10m höher als die Kanone!) und sah dann, dass sich die Scheibe des Fensters beim Schuss fast 5cm nach innen gewölbt hat!! Sah aus wie ne Blase!! Ich traute meinen Augen nicht... das schnellte natürlich sofort wieder zurück, aber wir hatten echt Glück, dass die Scheiben gehalten haben (in den unteren Stockwerken hatten wir vorsorglich eh die Jalousien geschlossen).

Zur Lautstärke kommt dann noch die Verwüstung... da sind unsere Freude immer recht "fleissig".
Alles was man so lose rumstehen hat, muss man in Sicherheit bringen. Wir hatten es z.B. schon mal, dass einem ein kompetter Holzstapel in den angrenzen Wald geschossen wurde... Bei uns warens zum Glück nur Servietten ("Taaaniiiaa, i würd ins Tal ziehen, bei euch schneibts scho wieder!"), Klopapierrollen, Wasserballons und leider doch unvernünftiger Weise ein Ratschengurt, den die nahe Telefonleitung glücklicherweise im Flug "abgefangen" hat. Die Böschung stand mal noch kurz in Brand (s. 2. Video), aber ansonsten gabs eigentlich keine Schäden.
 


Muss einfach nur mitlachen, wenn ich die Videos seh und hör wie im Hintergrund gekichert wird ;D wie kleine Kinder...
Ich fühl mich einfach wohl unter diesen Chaoten... danke dass es euch gibt! <3

Mietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen