Sonntag, 11. Mai 2014

Gesundheit

Letztes Jahr wollte ich ja unbedingt meinem gesundheitlichen Problem auf die Schliche kommen. Und ich bin nun überglücklich, dass das auch geklappt hat! Das Ergebnis ist zwar nicht berauschend, aber jetzt weiß ich endlich was Sache ist:
Ich habe eine Histamin-Intoleranz entwickelt :(

Durch zu viel Stress und falsche Ernährung über Jahre hinweg, hat sich zuviel Histamin im Körper angereichert, was zu diversen körperlichen Symptomen geführt hat.

  • Akute Atemnot (bei jeder Treppe hab ich geschnauft wie ein Kettenraucher)
  • Rot gesprenkelte Wangen 
  • Magenschmerzen (teilweise extrem)
  • Der komplette Körper hat mich gejuckt
  • etc.


Was ist Histamin?
Histamin ist ein körpereigener Stoff, der hauptsächlich zur Abwehrreaktion im Körper dient. Allergiker unter euch werden wissen, dass akuter Heuschnupfen z.B. mit Antihistaminika behandelt wird. Bei allergischen Reaktionen übertreibt der Körper praktisch die Abwehr von Stoffen und schüttet zu viel Histamin aus. Das ruft die Symptome einer Allergie hervor.
Aber auch bei psychischem Stress schüttet der Körper Histamin aus.

Wie ist es zu behandeln?
Zum einen medikamentös zum anderen natürlich mit Beseitigung der Ursache, d.h. Stressreduktion und Ernährungsumstellung.

Medikament zur Unterstützung:
Histamin wird im Körper vom Stoff Diaminoxidase abgebaut. Um das zu produzieren, braucht der Körper wiederum Vitamin B6. Ergo kann man Nahrungsergänzungsmittel nehmen, die dem Organismus helfen, den Histaminüberschuss abzubauen.

Ist der Körper allerdings erst einmal intollerant, kommt man um eine Ernährungsumstellung nicht drum rum. Es gibt Lebensmittel, die beinhalten selbst Histamin und andere regen die Histaminproduktion im Körper an oder beides. Man muss also versuchen, sich histaminarm zu ernähren.

Das ist der schwierige Teil der Übung... Allerdings ist es wie mit vielen anderen Dingen, nach 3 Wochen wird es viel einfacher, das Verlangen nach verbotenen Lebensmitteln nimmt ab.

Wahre Histamin-Bomben sind z.B. folgende Lebensmittel und somit absolut tabu:

  • Wein und Sekt (sowie Alkohol im Allgemeinen)
  • Hefe (ihr glaubt gar nicht wo überall Hefe drin ist!)
  • Erdbeeren
  • Tomaten
  • Fleisch (besonders Schweinefleisch, weil diese Tiere sehr sensibel sind und daher vor dem Schlacht-Prozess extrem viel Histamin ausschütten)
  • Fisch
  • Gereifter Käse (Frischkäse und junger Gauda ist OK)
  • Zitrusfrüchte

Natürlich noch vieles mehr, aber wenn man auf obiges verzichtet, hat man schon sehr viel geschafft.

Dachte nicht dass ich es schaffen könnte, aber mir fiel es plötzlich erstaunlich leicht. Und ich habe bis zur Hochzeit super durchgezogen, mit erstaunlichen Ergebnissen. Aber dazu mehr im nächsten Post.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen, der mit ähnlichen Problemen ohne erkenntlichen Grund, etwas weiterhelfen. Fragen beantworte ich gerne!

Gute Nacht!
Eure Mietz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen