Montag, 12. Mai 2014

4 Monate Histaminfreiheit vs. Gesellschaftlicher Druck

Im letzten Post habe ich euch erzählt, wie toll ich bis zur Hochzeit durchgehalten habe... Ja es ist wirklich wahr, nach einem Monat, fiel es mir richtig leicht!

Ich konnte sogar an einem Grillabend mit am Tisch sitzen und den anderen zusehen, wie sie leckeres Grillfleisch verspeisen, ohne mit der Wimper zu zucken. Vollends zufrieden mit meinem Salat oder Grillgemüse! :) hätt ich nie von mir gedacht, wo ich doch so ein Fleischtiger bin.

Sollte mich dann allerdings doch mal die Lust überkommen, hab ich mir einfach ein kleines Stückchen vom "verbotenen" gegönnt und langsam genossen. Einfach nur für den Geschmack. Gequält habe ich mich zu keiner Zeit.

Ich war überwältigt, welche Effekte das ganze hatte:
  • meine Gesichtshaut wurde besser
  • kein Körperjucken mehr
  • ICH HATTE WIEDER LUFT!!! :) unglaublich, das war das schönste überhaupt, ich konnte das gar nicht glauben!
  • KEINE Magenschmerzen mehr
  • überhaupt ein besseres Gesamt-Körpergefühl
  • meine Haare wurden voller und gesünder!
  • und zum "Leidwesen" aller, hab ich natürlich irre viel Gewicht verloren :(
Und der Gewichtsverlust war letzten Endes gar nicht so ohne für mich... Ich hatte ja ein Brautkleid bestellt!!!! Größe 38!!! Letztendlich hatte ich dann Kleidergröße 34, eine wahre Herausforderung für meine Tante also, die mir das Kleid enger gemacht hat. Und eine Zitterpartie für mich, ob denn das Kleid bei der Hochzeit sitzen würde :(

Nun eben zur Kehrseite der Medaille....
So eine krasse Ernährungsumstellung kann man natürlich nicht verstecken. Ich hab nur noch Gemüse gegessen (natürlich auch wieder nicht jedes), ausgewähltes Obst (meist nur Äpfel und Aprikosen), keine Fertigprodukte (egal welcher Art, z.B. auch keine gekaufte Suppenbrühe), strikt kein Alkohol, fast keine Eier, keinen Käse (bis auf die frischen Käsesorten, die nicht gereift sind), kaum Milchprodukte.

Komplett tabu waren Backwaren, d.h. Brot und Semmeln, Pizza, etc.
Unglaublich, wie schwer es eigentlich ist, sich OHNE HEFE zu ernähren!
Zum Glück sind wir auf einen Bäcker im nahen Österreich gestossen, der Brot komplett hefefrei und ohne Pulver-Mehl herstellt!
Und zwar ist das der Keimlingsbäcker aus Gattern (mehr dazu im nächsten Post).

Da ich einen rasanten Stoffwechsel habe und eigentlich eh ständig am Futtern bin, war die logische Konsequenz dieser extrem kalorienarmen Ernährung natürlich, dass ich innerhalb von 4 Monaten 10 Kilogramm abgenommen habe (16% meines Körpergewichts).
Die Rufe von aussen, ich sei magersüchtig oder würde mich nur für die bevorstehende Hochzeit runterhungern, wurden immer lauter.
Keiner wollte wahr haben, dass es GESUND und GUT für mich ist. Ich fühlte mich wohl, aktiv, wach, etc. Ich hatte das Gefühl Bäume ausreissen zu können! Niemanden interessiert das allerdings... Menschen können mit dem, was ausserhalb des Standards läuft nur schwer leben. Und da kommts dann eben drauf an, wie stark man selbst ist, wie gut man den Druck von aussen ertragen kann.

Man zahlt sonst die vermeintliche Ruhe von aussen mit der eigenen Gesundheit....

Noch nicht wirklich begriffen, was ich in der Zeit meinem Körper gutes getan hatte, habe ich nach der Hochzeit sofort wieder "normal" gegessen. All die (für mich) bösen Dinge, die die Aussenwelt für überlebenswichtig hält und siehe da: innerhalb von wenigen Wochen waren ALLE Symptome wieder da!!!! :(
Ich könnte mich ohrfeigen für diese Schwäche! Denn jetzt ist es natürlich wieder genauso schwierig, wie zu Beginn, wieder hineinzukommen. Nur mit dem einen Unterschied, dass ich jetzt begriffen habe, wie schwerwiegend mein "Problem" wirklich ist.
Wie drastisch sich die Ernährung auf den Körper auswirkt! Dieser Rückfall hat mir letztendlich die Augen geöffnet, was wir uns täglich antun.

In diesem Sinne, hört ab und zu in euren Körper hinein, es ist sehr wichtig!! Und denkt daran, dass auch eure chronischen Leiden evtl. von der Ernährung herrühren könnten. Es ist ein unglaubliches Gefühl zu wissen, dass man GESUND sein könnte, wenn man denn nur wollte.........

Seid gut zu euch selbst! ;)
Eure Mietz

P.S. und obs wirklich schon so schlecht um mich stand, davon könnt ihr euch bald selbst ein Bild machen, wenn die Hochzeitsfotos folgen... ;-)

.

2 Kommentare:

  1. wow, ich bin gespannt auf die bilder. hast du das gewicht denn gehalten ?

    AntwortenLöschen
  2. Nein, natürlich nicht. Hab ja genau wieder so gegessen wie vorher und da will der Körper einfach wieder in die gewohnte Verfassung zurück. 8kg sind wieder drauf.
    Meine Umwelt ist also wieder glücklich ;D
    Naja und mein Frauen-Ideal hat schon auch Kurven, mir gefällt das einfach besser, aber wenns mir einfach besser geht ohne, dann sollte das doch so zu akzeptieren sein oder? Aber so sind die Menschen....

    AntwortenLöschen