Montag, 31. Oktober 2011

Wie baut man einen Grundofen...

Da mach ich doch gleich mal aufgrund der Frage einen Grundofen-Post ;-)
So ein Grundofen ist schon etwas Arbeit, das stimmt, weil er komplett gemauert ist und im Ofen selbst der Rauch eine Art Labyrinth durchwandern muss, bis er oben am Schornstein wieder rauskommt. Apropos Rauch... den gibts beim Grundofen eigentlich kaum, weil er innerlich so heiß wird, dass alles ratziputz verbrennt. Übrig bleibt noch ein kleines weißes Quälmchen, das aus dem Schornstein kommt, also absolut top für die Umwelt! Und deshalb muss so ein Ofen vor allem unbedingt von einem Fachmann erledigt werden!!

Wir hatten das Glück (nach langer Suche) einen fähigen Mann gefunden zu haben, der uns den Ofen nach unseren Wünschen gebaut hat :) dafür bin ich ihm sehr dankbar. Vorher hörten wir nämlich immer "das geht nicht" oder "da muss er dann aber ganz anders aussehen". Jetzt sieht er genau so aus, wie ich ihn gezeichnet habe :) und unsere Wünsche von 2 Türen (eine vom Gang zum heizen, mit kleinerer Glasfläche und eine große Tür ins Wohnzimmer, damit man auch sieht, was da drinnen vor sich geht) und im 3. Raum, der Küche, wurde durch die Wand von hinten in den Ofen noch ein "Pizza"-Fach gebaut, worauf er uns dann aber keine Garantie mehr gab, dass es auch wirklich funktionieren wird. Mittlerweile wissen wir, dass es in diesem "Steinofen"-Pizzafach max. 100-110°C heiß wird, ein gefrorenes Fertigpizza-Baguette braucht daher mind. 45 Minuten ;-) und obwohl wir nun schon seit über einem Jahr in unserem Haus wohnen, hab ich mir immer noch nicht die Mühe gemacht und selbst mal Pizzateig zusammengerührt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein ganz dünner Pizza-Boden doch funktionieren könnte...
Naja und ansonsten ists halt nur ein Warmhaltefach oder für Braten mit langer Garzeit geeignet ;-)

Hier ein paar Bilder, vom Ofenbau...
Der Zuluftschacht von draussen, damit der Ofen keine Luft vom Innenraum zieht (wird dann an die Türe angeschlossen, sodass immer ein "Luftwasserfall" innen an der Scheibe entsteht und sich somit kein Russ an das Glas legen kann)


hier kann man noch durchkucken, wo die zweite Türe zum Brennraum sitzt, die vom Treppenhaus her zu öffnen ist.



mein stolzer Schatz ;-)

Ich beim Streichen...
 
 
Das ist noch das Pizzafach an der Rückseite des Ofens (also in der Küche). Leider hab ich kein Foto mit fertig eingebautem Türchen gefunden.

4 Kommentare:

  1. super super super
    gefällt mir
    darf ich fragen wieviel das so ca gekostet hat?

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. habe den post erst jetz gesehen, könnte ich eine kontaktadress von dem ofenbauer bekommen, würde ihn gerne angaschieren, falls dieser in südtirol vorbeischauen würde.
    lg oliver

    AntwortenLöschen
  4. Hi Oliver, würde dir gerne ne Mail dazu schreiben, über Google find ich jedoch nur dein Buch bzw. deinen Gleitschirm-Club.

    Vielleicht meldest du dich ja selbst kurz unter tanja_hagenbuchner@web.de

    P.S. hab grad nachgefragt, der Ofenbauer hat sogar zufällig in 2013 noch einen Ofen in Südtirol zu vollenden! ;-)

    AntwortenLöschen