Freitag, 14. Oktober 2011

Dialekt...

Auf Bayern3 hatten sie ja diese Woche Dialekt-Woche. Find ich echt toll und werd gleich mal ne Lanze für den Dialekt brechen! ;-)

Ich rufe alle Menschen auf, ihren Dialekt nicht zu verstecken oder sich gar dafür zu schämen. Dialekte sind was ganz besonderes! Ihr sprecht eine Sprache, die so kein anderer lernen kann! Hochdeutsch kann jeder sprechen, wenn er will. Ein Dialekt ist allerdings eine „vererbte“ Sprache, die kann man nicht eben mal so erlernen, das wird einem sozusagen in die Wiege gelegt… Das formt einen auch ganz grundlegend, wie man z.B. Töne „produziert“, die Stimmlage, Stimmfarbe, etc. drum hört man auch beim Hochdeutschen meist die dialektische Herkunft raus ;-) das ist wie bei den Chinesen mit dem R ;-) die haben diese Art von Buchstaben eben auch nicht gelernt und können den später eben ums verrecken nicht aussprechen.

Diese alten Sprachvariationen dürfen nicht verloren gehen. Es gibt auch so viele Wörter, für die es im Hochdeutschen kein Pendant gibt! Wenn es mein Waidlerisch nicht gäbe, könnte ich vieles gar nicht mehr so sagen wie ich das möchte, mache Gefühle gar nicht mehr ausdrücken! Ja genau! Dialekt hat viel mit Gefühl zu tun…

Da fällt mir z.B. gleich das Wort „dantschig“ ein… Das kann man nicht übersetzen! Dantschig kann nur ein Kind bis – mei – vielleicht bis 5 Jahre sein…
Fest steht, dass dieses Wort zum großen Teil aus „süß“ besteht, aber ein süßes Kind ist eben kein dantschiges Kind ;-)
Hm ich versuch mich mal an Erklärungen… ein bisschen frech… oder naseweis… oder – nee, das kann man in hochdeutsch nicht erklären. Ich kann das zumindest nicht. Das hört sich alles etwas unsympathisch an, aber ein dantschiges Kind ist einfach zum Knuddeln!

Kennt jemand dieses Wort und kann es besser erklären als ich?

Habt ihr auch solche Wörter, die man anders einfach nicht ausdrücken kann? ;-)

Was haltet ihr von diesem Thema, seht ihr es anders?

Pfiat enk,
enga Mietz

1 Kommentar: