Montag, 31. Oktober 2011

Vorfreude...

Könnt ihr es auch schon fühlen? Diese Aufbruchstimmung? Dieses Hamstern und Vorbereiten?
Jeder macht sich winterfest: die Eichhörnchen vergraben ihre Nüsse, die Vögel versammeln sich um gen Süden aufzubrechen, für die da bleibenden hängen die ersten schon die Meisenknödel ans Vogelhäuschen, der Nachbar zurrt alles fest und wir erledigen auch noch die letzten Handgriffe, bevor es soweit ist.
Ich freu mich schon wieder auf die nächste Jahreszeit! Nach einem anstrengenden Arbeitsjahr (Baustelle) wird endlich ein natürlicher Stop gesetzt, alles wird zugedeckt, alles ist friedlich... Ruhig und beschaulich.

Wie der Graf schon in seinem Song "Winter" singt:
Schneit der Himmel weisse Sterne
Werden Wünsche wieder wahr
Liegt die Welt im Silberschnee
Fängt die Zeit zum Träumen an

Wie schön! Endlich wieder kuschelige Abende, gemütliche Spielerunden, Kachelofenknistern und Ratschen bei Kaffee, Wollsocken und Eskimoküsse, Glühwein und liebe Lächler mit roten Nasen ;o)

Ich brauch den Winter, um wieder runter zu kommen. Und auch, damit ich mich auf den nächsten Sommer wieder freuen kann! ;-)

Heute morgen hat mich der Blick aus dem Fenster schon an verschneite Landschaften erinnert... momentan sinds allerdings noch Wolken und Nebel... aber bald wirds watteweich! :)

Unsere letzten Arbeiten, die wir noch schaffen müssen/wollen bevors schneit, sind Steinstufen unten im Garten und oben vorm Haus ne große Gabionenmauer. Wer das nicht kennt, das sind die Metallgeflechtkörbe, die mit Steinen gefüllt werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Gabione). Damit haben wir am Samstag angefangen und jetzt kommt wieder mein Selbstverletzungstrieb ins Spiel... ;-(
Aaalso, ich saß in dem leeren Korb (fertig zum Steine schlichten, damit vorne die Front auch schön aussieht!) dann kommt der Gabionenbauer mit dem Bagger, um Steine einzufüllen. Ich also schnell raus, aus dem 1m hohen Drahtgestell, er wirft die Steine rein und ich wollte dann ganz ganz schnell zurück in den Korb, damit ich noch schnell ein paar Steine hinrichten kann, bevor er mit der nächsten Schaufel voll kommt. Und vor lauter Schusseligkeit und weil das Ding ja 1m hoch ist, hab ich meinen Fuß nicht schnell genug hochbekommen, bin mit dem Schienbein oben auf der Kante (wo noch ein paar Millimeter Draht hochstehen) hängen geblieben und Kopf über in den Korb gestürzt! Ich glaub ich hätt mir vor Lachen in die Hosen gepinkelt, wenn ich das gesehen hätte! Mann, Mann, Mann, wie doof kann man sein?!
Hier meine Blessuren am Schienbein und am Oberschenkel, wo ich mich sozusagen "aufgespießt" habe...
Ob mir mein Hirn irgendwann nochmal vorher sagt, dass ich etwas nicht machen soll, weils zu Schmerzen führen könnte? Ich glaub ich bin einfach zu schnell für mein Hirn... LOL
Das ist auch der Grund, warum ich bis dato noch keinen Motorradführerschein habe - es wär einfach zu gefährlich für mich.

Gestern haben wir noch gemütlich am Abend Freunde eingeladen zum Salzbratenessen! Das war wieder lecker! Der Braten war diesmal 10 Stunden in der Röhre! :) Ich liebe unseren Grundofen...

Ich hab das ganze Wochenende geheizt wie eine Irre, damit der auch ja ne tolle Hitze im Backfach hat... wir hatten gestern zwar dann 32°C im Wohnzimmer ;-) aber der Braten war eine Sensation!
Ich liebe so unkompliziertes Essen! Du nimmst einen Klumpen Fleisch, spickst es mit Knoblauch und Zwiebel, schüttest 1kg Salz in eine Bratreine, legst das Fleisch drauf, schiebst es ins Backfach vom Kachelofen und wartest einfach zwischen 7 und 11 Stunden ;-D egal wie lange das drin bleibt, da kannst du nix versauen ;-)
Dafür musste ich zwar um 7 Uhr morgens aufstehen, aber das machte mir nix, musste das Ding ja nur reinschieben und konnte mich wieder in die Federn kuscheln.

Prophezeihungen/Wetten, wann der erste Schnee kommt, werden übrigens immer noch angenommen ;-)
Für meine Behauptung wirds langsam knapp... ich sagte bisher "noch im Oktober" ... nun siehts aber mindestens noch 1-2 Wochen noch gar nicht danach aus.

Macht es euch gemütlich,
Eure Mietz

1 Kommentar:

  1. oh ich will auch so einen ofen....sieht toll aus
    ist aber auch viel arbeit oder nicht?habe ich mal gehört!
    ich freu mich auch auf den winter und vor allem weihnachten obwohl ich die monate januar und feb.nicht sooo mag

    AntwortenLöschen