Donnerstag, 3. Juli 2014

Noch 39 Tage bis zur Augen-OP...

Der Countdown läuft!

Am 11. August heissts für mich nicht "Augen-zu-und-durch" sondern "Augen auf"!

Ich lasse mir Linsen implantieren! :)

Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich nun für diese Lösung entschieden. Ich habe seit der Grundschule eine Brille (eigentlich) und meine Kurzsichtigkeit ist schon im höheren Bereich angesiedelt (ca. -8 Dioptrien), kurz gesagt: ich bin blind wie ein Maulwurf.

Da ich aber Brilletragen hasse, trage ich seit meinem 18. Lebensjahr weiche Kontaktlinsen. Und das exzessiv! Ich setze meine Brille praktisch nur noch zwischen Schlafzimmer und Bad auf ;( also vielleicht mal 20 Minuten am Tag. Das hat sich wiederum in der Sauerstoffversorgung des Auges bemerkbar gemacht, weshalb mich mein Optiker darauf hingewiesen hat, dass ich eigentlich KEINE weichen Kontaktlinsen mehr tragen sollte!! :(
Durch die großflächige Linse wird das Auge von aussen nicht mehr optimal mit Sauerstoff versorgt. Wenn man es dann zeitlich so übertreibt wie ich, dann zieht sich das Auge immer mehr Sauerstoff aus dem Blut, was dazu führt, dass immer mehr rote Äderchen im Auge zu sehen sind! :(
"gesundes" Auge
hier sind rote Äderchen zu sehen... schlimmer siehts bei mir zum Glück auch noch nicht aus.
Es hat zwar jetzt lange gedauert, bis ich mich entschlossen habe, etwas zu Ändern, aber ich wollte unbedingt vermeiden, dass das Phänomen schlimmer wird. Wenn ich Glück habe, bilden sich die Adern auch wieder zurück.

Zur Disposition standen 4 Möglichkeiten:
  1. Brille tragen (NIE IM LEBEN!!)
  2. zu harten Linsen wechseln (auch kostspielig wenn man die Zeitspanne bedenkt, pflegeintensiv, Verlustgefahr, Einschränkung im Sport etc. ... NEIN)
  3. Lasern (ist mir angesichts meiner hohen Dioptrien-Anzahl und dazu relativ dünner Hornhaut zu riskant, Nachbesserung wäre wohl nicht mehr möglich, Verhältnis Kosten zu vermutlichem Nutzen war mir zu unausgewogen, ausserdem widerstrebt mir der Gedanken, dass irreperabel was vom Auge weggenommen wird)
  4. Linsenimplantate (leider teuerste Variante, reversibel, d.h. man kann sie auch wieder entnehmen, gegen andere austauschen etc., Wahrscheinlichkeit, dass hinterher das rauskommt, was man erwartet, ist um ein vielfaches höher, als beim Lasern)
Ich wusste also WAS ich wollte, nun begann die Suche nach der richtigen Klinik. Es stand für mich sehr schnell fest (bin ein kleiner Schisshase), dass ich es nur von absoluten Experten machen lasse, schließlich geht es ums Augenlicht. Und so bin ich auf die Augenklinik von Dr. Neuhann in München gekommen. Dr. Neuhann hat die ICL-Linse (wie sie im Fachjargon heisst) als 1. deutscher Arzt bereits im Jahre 1995 implantiert!

Herr Dr. Neuhann hat sogar einen eigenen You-Tube-Channel ;) auf dem er eine von ihm durchgeführte OP veröffentlicht hat! (ich hoffe niemand ekelt sich ;D)


Am 11.08. wird das linke Auge gemacht und erst zwei Tage später, das rechte. Am Tag dazwischen erfolgt die erste Nachuntersuchung des Auges, muss also 3 Nächte in München bleiben (die hin und her Fahrerei rentiert sich nicht, im Übrigen muss ich gefahren werden, da ich in der Woche nach der OP noch nicht selbst fahren darf).

Bin schon sooo gespannt, drüber nachdenken darf ich allerdings nicht zu viel, sonst geht mir die Düse ;( :D

Endlich funktionierende Augen!!! :D

Schönen Abend!
Eure Mietz







1 Kommentar:

  1. Wow, find ich mutig dass du da etwas machen lässt. Ich würde mich nie trauen an den Augen irgendwie was zu operieren oder implantieren *feigling* ich drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft und es für dich die beste Lösung ist.

    Ich trage seit mittlerweile 9 Jahren harte Kontaktlinsen und bin richtig zufrieden. Das letzte Paar hatte ich fast drei Jahre lang und pflegeintensiv finde ich sie gar nicht. Meine Sehstärke hat sich seit ich die harten Linsen habe gar nicht mehr verschlechtert und ich trage sie auch von morgens bis zum ins Bett gehen abends. Im Urlaub (schwimmen u. skifahren) bzw. zum Feiern geb ich dann aber vorsichtshalber doch weiche Linsen rein.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen