Freitag, 23. September 2011

Wacht endlich auf!



Es ist Zeit für einen Anti-Atomkraft-Post - Nicht zuletzt, weil der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer nun endgültig die Schnauze voll hat von Tschechien und seiner provokanten Haltung. O-Ton:

„Das ist eine ignorante Politik, eine Politik gegen den Willen vieler besorgter Menschen und eine Politik gegen den europäischen Umdenkprozess mittel- und langfristig aus der Atomenergie auszusteigen"
"Oberösterreich wird seinen Widerstand gegen diese Pläne fortsetzen und alle möglichen Mittel dafür einsetzen. Ich erwarte mir hier auch ein Einschreiten der Europäischen Union. Denn, wie angekündigt, 10 bis 15 neue Reaktoren alleine in Tschechien - das werden sich die Bürgerinnen und Bürger zu Recht nicht gefallen lassen".
 "Wir wollen ein sicheres Europa für alle Menschen, die dort leben. Ich rufe Tschechien daher auf, endlich echte Zukunftsvisionen zu entwickeln, die sich letztendlich auch bezahlt machen: Erneuerbare Energie und die Energie unserer natürlichen Ressourcen – das sind Europas Stärken und Europas Chancen"

Zum Hintergrund, was ihn erneut nun so erzürnte:
Das alte Kernkraftwerk Dukovany aus den 70er Jahren soll einen 5. Meiler bekommen!
Bevor dies geschieht, sollen aber auch noch in Temelin 2 weitere Reaktoren in Betrieb genommen werden!! Und die Tschechen sind ja schlau, die bauen ihre Kernkraftwerke ja praktisch direkt an die Landesgrenzen….
 
Österreich hat KEINE Kernkraftwerke (naiv darf man trotzdem nicht sein, die kaufen den Atomstrom dann auswärts…) und Deutschland hat den Ausstieg beschlossen.
Und was machen unsere lieben Nachbarn?! Wittern das große Geschäft und wollen fett aufrüsten und wenn was passiert, reissen die uns natürlich mit in den Abgrund.

Hier eine Übersicht der Kernenergiepläne weltweit: Man sieht, nur einige wenige haben es bereits begriffen… aber bringts uns was, wenn uns der Rest der Welt verseucht?!
Allein in Frankreich laufen 58 Reaktoren!!! Und es wird weiter gebaut….


 
Wir wohnen übrigens an der 50km-Grenze der Havariezone des AKW Temelin…

Gegen das AKW Temelin wurde hier bei uns in der Region schon immer stark protestiert. Es ging erst 2002 ans Netz und hatte schon so einige Störfälle..... Ist unser Bayrischer (Ur-)Wald nicht schon allein schützenswert?! Müssen erst Menschen zu Schaden kommen?!
Wobei diese Theorie sich mir ohnehin immer mehr aufdrängt... soviele Krebsfälle wie es derzeit bei uns gibt... Es gibt wohl momentan keinen Menschen hier, der nicht in seinem näheren Umfeld, einen krebskranken Menschen hat oder erst im letzten Jahr einen Menschen an Krebs verloren hat....

 

Ist Geld denn alles?....

Eure (machtlose)
Mietz

1 Kommentar:

  1. oh man das ist wirklich ein thema zum aufregen ich finde die gesundheit sollte immer vor dem geld kommen :(((

    AntwortenLöschen