Montag, 1. Oktober 2012

Neckermann...

... eine Ära geht zu Ende...

Die letzte Woche gings durch die Medien...Es trifft wieder mal einen Versandriesen: Neckermann ist insolvent
Damit verschwindet einer der letzten Großkatalog-Versandhäuser Deutschlands. Die Nachricht hat mich etwas nachdenklich gestimmt und mir wurde bewusst, dass es vermutlich über kurz oder lang den typischen Katalog-Wälzer nicht mehr geben wird. Vielleicht werden sogar unsere Kinder schon diese tonnenschweren Teile nicht mehr kennen! Und unsere Enkel werden uns wohl auslachen, wenn wir denen erzählen, dass es FRÜHER einmal Firmen gab, die uns ein Pamphlet mit ECHTEN bedruckten Seiten zuschickten - 2x im Jahr! - und aus denen konnte man sich dann mit einem beleghaften Bestellzettel bzw. später ganz innovativ per Telefon, Kleidung ordern.
Seufz, jetzt hab ich also ein Alter erreicht, in dem ich nun auch auf vergangene Dinge zurückblicken kann ;)

Ich verbinde mit den dicken Katalogen sogar schöne Kindheitserinnerungen! Wie toll das immer roch, wenn Mama einen druckfrischen Katalog bekommen hat... :)
Und wenn dann die Saison rum war, durften wir (hab eine 1 Jahr ältere Schwester) den halb-Meter-Stapel abgelaufener Kataloge haben. Meeensch, was haben wir STUNDEN und TAGE damit verbracht, schöne Frauen auszuschneiden ;) in einer möglichst günstigen Pose (gerade stehend). Und dazu dann jede Menge Klamotten ausschnibbeln in Papierpuppen-Manier... Die wurden dann den Papiermodels umgehängt ;) natürlich mussten wir auch Kleider und Models tauschen ;) wir hatten den reinsten Basar! ;-D Meine Schwester war aber ne eiskalte Verhandlerin - meistens hat es mich mehrere schöne Abendkleider gekostet, um eine gute Puppe zu bekommen ;-D
Ach herrje - das waren Zeiten =)

Eure in Erinnerung schwelgende
Mietz

2 Kommentare:

  1. witzig dass ihr das getan habt :) ich fand das früher auch immer toll, durfte mir hin und wieder was aussuchen...
    aber ich muß ehrlich sagen dass neckermann keine guten preise nhatte zumindest im bereich elektronik

    AntwortenLöschen
  2. Doch, ich finde, gerade im Bereich Elektronik hatte Neckermann von den Großversendern bessere Preise. Zum Beispiel ist bei Otto alles sehr viel teuerer, aber Otto ist nicht insolvent und das verstehe ich nicht, Otto ist in vielen Sachen teurer als Neckermann.

    AntwortenLöschen