Sonntag, 2. September 2012

Schuhtempel24 - Schuhe für 1 Saison?

Der Schuhtempel24 ist wohl das Schuh-Mekka aller Frauen... wo sonst gibts so tolle Schuhe und Highheels zu solchen Billigpreisen?!

Der gängigste Preis ist 29,99 €, es geht aber auch noch deutlich billiger, zumal es sehr oft Rabattaktionen gibt bis zu 40 oder 50% - da kann man schon in Kaufrausch geraten.
ABER: Man muss ganz klar sagen, dass die meisten Schuhe von weitem im Schuhregal gut aussehen, dass aber die Qualität SEHR unter diesen Billigpreisen leidet.

Hier mal so typische Beispiele meinerseits...

Es kommt oft vor, dass kleine Verarbeitunsfehler auftreten, die den Schuh wie 2. Wahl aussehen lassen
Hier befindet sich ne kleine Delle im Plateau - es ist wohl beim Beziehen mit Stoff ein Fremdkörper drunter gekommen.
Manchmal finden sich auch Klebereste auf dem Obermaterial etc.

Wer Pumps beim Schuhtempel bestellt, ist gut beraten damit, dass er sie gleich vor dem ersten Tragen zum Schuster bringt und neue/gute Absätze draufmachen lässt! Dafür muss man zwar nochmal zwischen 5 und 10€ kalkulieren. Was aber find ich nicht tragisch ist, wenn man bedenkt, was der Schuh an sich nur gekostet hat.
Die Absätze, sind nämlich sehr dürftig befestigt, sodass sie entweder direkt abgehen, sobald man irgendwo hängen bleibt (Pflastersteine, Lüftungsgitter, etc.) oder aber sie laufen sich extrem schnell ab, was wohl dem minderwertigen Material geschuldet ist. Mit schnell ablaufen meine ich, dass die Absätze schon beim 2. oder 3. Mal tragen zusammengeschliffen sind.
2 x getragen !!
4 x getragen
Ebenso minderwertig ist das Material der Laufsohle. Und damit sind wir beim schwerwiegensten Problem.
Absätze kann man ersetzen, über kleine Makel hinwegsehen, aber wenn die Laufsohle abgetragen ist, ist der Schuh nicht mehr zu retten. SEHR SCHADE
Zum "Schutz" der schnell abreibbaren Laufsohle bringt man an einigen Modellen scheinbar auch so eine Art Folie an s. nächstes Foto, die schon beim 1. Mal tragen abgeht und dann aussieht, als hätte man irgendwas am Schuh kleben, wenn man es nicht schnell genug merkt und abreisst! Peinlich!
Beschichtung löst sich beim ersten Mal tragen und lässt sich wie ne alte Haut abziehen
Unter dieser Beschichtung kommt dann der empfindliche Gummi der Laufsohle zum Vorschein, die dann ganz schnell abgeknabbert aussieht und wenn mans nicht schnell genug merkt, dann sogar Löcher entstehen. (Naja eigentlich ist es ja egal, ob mans früh genug merkt - reparieren kann mans ohnehin nicht)
Überall das selbe Problem, wie hier auch zu erkennen ist. Hätte dieser Schuh keine feste Plateau-Sohle, wäre auch hier der Stoff durchgescheuert. Der Absatz wurde übrigens von einem Schuster erneuert und ist von Top-Qualität im Gegensatz zum restlichen Schuh ;-)
Ich will mich mit diesem Post nicht großartig beschweren, nur wachrütteln, dass man Preis-/Leistung immer abwägen muss! Man kann von einem 29 € Schuh nicht das gleiche erwarten wie von einem 89 € Schuh.

Trotzdem finde ich etwas schade, dass die Qualität der Sohlen (was ja das wichtigste an einem Schuh ist) so derart schlecht ist.

Mein Fazit: Billige Schuhe - schön für eine Saison (wenn man Glück hat).


Eure Mietz

2 Kommentare:

  1. hey toller bericht habe da auch schon einmal bestellt und kann deine meine absolut bestätigen wenn man akzeptiert dass die schuhe nur für eine saison sind-ok, aber für länger halten sie echt nicht

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab mir den Shop grad gestern erst angesehen und obwohl da einige hübsche Teile dabei sind, finde ich, dass man ihnen leider schon ansieht, dass sie billig sind... ich würde wohl für ein ganz bestimmtes Outfit dort tatsächlich mal einen Schuh in ganz bestimmter Farbe/Ausführung bestellen, aber welche die halten sollen nicht. Wobei mir auch grad wieder 100€ Schuhe kaputt gegangen sind *nerv*

    AntwortenLöschen