Dienstag, 20. März 2012

Wie gesund/ungesund ist Milch?

Dieses Thema wird auch in Fachkreisen kontrovers diskutiert. Und da ich meinen Körper ja immer voll verstehen will, was da so abgeht und warum ;o) hab ich schon das eine oder andere Mal darüber gelesen.

Hier eine Zusammenstellung mehrerer kritischer Beiträge, die mich z.B. dazu bewegt haben, weitgehend auf Milch zu verzichten. Ganz verzichten kann ich (noch) nicht. Den kleinen Spritzer in den Kaffee "gönne" ich mir täglich, zu Hause kaufe ich nur noch Frischmilch, wobei die, die man im Supermarkt bekommt, ja auch nicht mehr das wahre ist. Und Milch direkt vom Bauern zu bekommen ist eher schwierig/umständlich :-/ Daher habe ich meinen Verbrauch auf ein Minimum reduziert... Hm, ich schätze mal 0,5-1 Liter im Monat... wenn überhaupt.


Aber jetzt zu den Beiträgen...

Welt der Wunder:
NDR-Fernseh-Beitrag:

Ich würde mir einen gläsernen Körper wünschen, bei dem man jederzeit sofort sieht, wenn etwas nicht stimmt oder wie was auf welches reagiert... Nein am besten wärs noch so wie in nem Videospiel, wo Balken ablaufen und man immer weiß, wo man nachfüllen muss ;-) "Magnesium am Minimum! Folgen: bla bla bla! Bitte wieder auffüllen! brrrrrreeep!"
Es interessiert mich einfach total, wie das Zusammenspiel im Körper ist und was für ihn nötig ist und was schädlich und wenn schädlich dann mit welcher Kettenreaktion... - find ich einfach spannend!

Und bei dieser Suche bin ich auch auf eine "Kur" gekommen, die sozusagen mal Frühjahrsputz im Körper macht (ist aber kein Spaziergang!). Dabei wird eine Woche total schonend gegessen und am Schluss Galle und Leber von Steinen befreit (oh ja, sowas haben mittlerweile fast alle Menschen! Ob jung oder alt) und der Darm gereinigt. Man ist also endlich mal wieder absolut müllfrei! Fühlt sich hinterher echt spitze!
Dazu ist es absolut empfehlenswert das Buch von Andreas Moritz zu lesen! Er erklärt viele Zusammenhänge im Körper und führt echt zu einigen Aha-Effekten... ganz nach meinem Geschmack!
Die Kur hat übrigens bereits meine gesamte Familie gemacht und auch einige Bekannte und Freunde! Ausnahmslos mit Begeisterung, bis auf diejenigen, die dann mit der Reinigungsprozedur am Schluss nicht klar kamen, sprich kein Glas Oliven-Öl trinken konnten... Aber das führt nun zu weit, ich bin vom Thema abgeschweift...

Hier noch der Auszug zum Thema Milch aus dem besagten Buch "Die wundersame Leber- & Gallenblasenreinigung" von Andreas Moritz:

"... Es wird einem empfohlen, Fette zu meiden. Dies verhindert jedoch, dass die Gallenblase sich vollständig ihres Galleninhalts entleeren kann, was zu weiteren Problemen mit der Fettverdauung führt. Mit der Zeit entsteht im Körper ein Mangel an essentiellen Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen. Dadurch wird die Leber veranlasst, mehr Cholesterin zu produzieren, was zur Bildung von noch mehr Steinen führt. Je weniger Fett der Körper über die Nahrung erhält, desto schlimmer wird die Situation. Da der Körper jedoch Fette nicht richtig verdauen kann, gerät er in einen Teufelskreis, der in den meisten Fällen nur durchbrochen werden kann, wenn alle Gallensteine aus der Leber und aus der Gallenblase entfernt werden und die Fetteinnahme langsam bis zur normalen Menge gesteigert wird.
Fettarme Milch, zum Beispiel, könnte eine der Verantwortlichen für diesen Teufelskreis  sein. In seiner natürlichen Form hat Vollmich die richtige Menge an Fett, die für die Verdauung des Milcheiweißes benötigt wird. Ist der Fettgehalt der Milch zu niedrig, wird die Gallenblase nicht dazu veranlasst, die richtige Menge Galle frei zu setzen, um das Milcheiweiß und das Milchfett zu verdauen. Also verbleiben Milcheiweiß und Milchfett unverdaut im Magen-Darm-Trakt. Das Eiweiß verfault und das Fett wird ranzig. Dies führt zu schlimmen Lymphverstopfungen, wie man sie oft bei Flaschenbabys beobachten kann, die unter Darmkoliken leiden. Diese Babys sind nicht schlank, sie haben "Mond-Gesichter" und ihre Arme, Beine und Bäuche sind aufgeschwollen. Diese Babys sind für Erkältungen und andere Infekte anfällig, haben Schlafschweirigkeiten und schreien oft sehr viel. Die unverdaute Milch oder das unverdaute Milchpulver könnten für die Bildung von Gallensteinen bei sehr jungen Kindern verantwortlich sein. Selbst die Vollmilch, die heutzutage verkauft wird, hat einen reduzierten Fettgehalt, der sicher nicht ausreichend ist, um die Milch für die meisten Menschen verdaulich zu machen..."


Und hier noch ein Beitrag aus einem Forum, den ich auch sehr interessant fand. Der beschäftigt sich hauptsächlich mit der Weiterverarbeitung der natürlichen Vollmilch, im Speziellen mit dem Homogenisieren (darum kauf ich nur noch Frischmilch - die ist zumindest nicht homogenisiert):

"Der Genuss homogenisierter Milch kann sich sehr nachteilig auswirken. Beim Homogenisieren presst man die Milch unter hohem Druck durch einen Spalt, wobei die Fettkugeln zerschlagen werden. Da die Anzahl der kugeln dadurch steigt, wird die Fläche der Membran, die die Kugel umschließt, sechs bis sieben mal größer. In dieser Membran sammelt sich das Enzym Xanthinoxydase. Wenn die Fettkugeln kleiner werden, wird die biologische Zugänglichkeit der Xanthinoxydase also erhöht und richtet auf folgende Weise Schaden an: Normal bildet der Körper selber dieses Enzym. Es kommt reichlich in der Schleimhaut des Dünndarms und in der Leber vor, aber an Gefäßwänden und in der Herzmuskulatur hat es nichts zu suchen. Dort befindet sich dagegen ein Fettstoff, Plasmologen, der die Aufgabe hat, die Gefäßwände elastisch zu halten.
Wenn jetzt die Xanthinoxydase sozusagen aus Versehen in den Blutkreislauf gerät, reagiert sie mit dem Plasmologen, oxydiert es und fällt zusammen mit ihm als oxydiertes Fettaldehyd aus. So entsteht Mangel an Plasmologen, das ja die Gefäßwände elastisch halten soll. Um die empfindlichen Gefäßwände zu schützen, entstehen zuerst Fettstreifen, die man schon bei jungen Menschen entdecken kann. Später folgt dann die Ablagerung des Cholesterins und eine Gefäßverfettung anstelle des Plasmologens - also eine Art Pflaster. Das geschieht auch in den Arterien der Herzmuskulatur. Ein klassisches Bild beginnender Arterienverkalkung."

So und wer mich jetzt für freakig hält, hat in diesem Punkt wohl recht ;-D denn es ist auch mir bewusst, dass ich nicht soooooooo perfekt leben kann und alles wissen kann, dass ich bzw. mein Körper völlig gesund sein kann, bis an mein Lebensende.... Ein Wunschziel wäre ja eigentlich auch weitgehend ohne Ärzte auszukommen, weil mein Vertrauen in die Schulmediziner schon ziemlich gelitten hat. Da wär z.B. das einfache Beispiel Zahnarzt, der mich mit der Diagnose "alles in Ordnung" heim schicken wollte, obwohl ich mit Schmerzen zu ihm kam! Ich musste ihn regelrecht anflehen doch nochmal genauer hinzusehen, weils GENAU AN DER STELLE wehtut. Nach genauerem Hinsehen findet er dann doch ein nicht unerhebliches Loch! Und das kam nicht nur einmal vor! Oder mein Hausarzt der mir jahrelang um die selbe Jahreszeit wegen meinem Reizhusten Antibiotika verschrieb und mir Asthmaspray gab, weil es schon so schlimm war, bis sich dann herausgestellt hat, dass ich doch einfach nur gegen Pollen allergisch bin!!!!!!!! Vielen Dank, deshalb habe ich jetzt nur noch 70% Lungenvolumen zur Verfügung.... und ich könnt noch mehr aufzählen von verschiedenen Ärzten in verschiednen Städten und nicht nur von mir. Meine leidliche Erfahrung: wenn du selbst nicht weisst, was dir fehlt, geh besser nicht zum Arzt... :-(

So und nun schließe ich aber den Post ;-) ihr seht, über das Thema Gesundheit könnt ich ewig schreiben.

Achtet auf Euch! ;o)
Eure Mietz

1 Kommentar:

  1. danke für den beitrag werde ihn mir heute abend zuhause nochmal richtig durchlesen:) und übrigens:DU mußt sicher nicht abnehmen , ganz ehrlich nicht

    AntwortenLöschen