Hihi Haha noch ein Beitrag, der in die gleiche Presche schlägt ;-)
Weil sich momentan ja alle in einem Frühlings-Diät-Wahn zu befinden scheinen (incl. mir), will ich mal kundtun, warum ich mich schon auf die Erdbeerzeit freue bzw. warum Erdbeeren besonders zu empfehlen sind, wenn man auf die Linie achten will....
Vitamin C:
Die Erdbeere enthält mehr Vitamin C als Zitronen oder Orangen. Vitamin C ist ein Radikalenfänger und ein Antioxidant (Krebsvorsorge)
Kalium:
Entwässert und Entschlackt.
Asparaginsäure:
Die Erdbeere enthält doppelt soviel Asparaginsäure wie der berühmte Kollege Spargel. Die Asparaginsäure regt den Stoffwechel an, entwässert den Körper und befreit ihn von Schlacken.
Salycilsäure:
Der hohe Gehalt an Salycilsäure macht die Erdbeere zur Kämpferin gegen rheumatische Erkrankungen und Gicht.
Folsäure:
In Sachen Folsäure ist die Erdbeere an Gehalt eine Rekordfrucht. Bereits 500 g Erdbeeren decken den Tagesbedarf an Folsäure, einem hitze- und lichtempfindlichen Mangelvitamin. Beim Erhitzen wird es in vielen Obst- und Gemüsesorten nahezu zerstört. Fast-Food und Kantinen-Esser haben deshalb immer zu wenig davon. Das ist schlecht, denn Folsäure ist an allen Wachstums- und Erneuerungsprozessen im Körper beteiligt. Zellen, die schnell zerfallen und sich schnell erneuern müssen, wie z.B. Darmwand-, Lungen- und Blutzellen, sind auf eine gute Versorgung mit Folsäure angewiesen. Deshalb haben Kinder und Jugendliche sowie Schwangere einen erhöhten Folsäurebedarf.
Folsäure spielt auch eine Rolle bei der Umwandlung von Eiweissstoffen und bei Entgiftungen - so vor allem bei der Entgiftung von Homocystein, einer giftigen Aminosäure, die als einer der Verursacher von Arteriosklerose gilt.
Mit Hilfe von Folsäure werden ausserdem die Nervenreizstoffe Serotonin und Noradrenalin gebildet, die die Stimmung heben.
Ballaststoffe:
Bioaktive Stoffe enthält die fasernreiche Frucht Erdbeere reichlich. Das ist sehr günstig für eine gesunde Verdauung.
B-Vitamine:
Sind gut für die Nerven.
Vitamin A:
Gut für die Haut.
Sonstige Inhaltsstoffe:
Magnesium, Zink, Phosphat, Carotinoide.
Yammi! Endlich wieder Erdbeerzeit! :-)
Mietz
ah hab gestern erst erdbeeren gekauft
AntwortenLöschen