Montag, 30. Januar 2012

Stress macht dumm!

Neueste Yoga-Erkenntnis: Stress macht dumm ;-)

Die letzte Stunde stand ganz im Zeichen der Stressbewältigung. War echt wieder superinteressant, weil uns unsere Lehrerin die ganzen chemischen Prozesse im Körper erklärte und da bin ich ja sowieso total empfänglich dafür :)
Will immer alles verstehen, alles muss logisch sein und einen Sinn ergeben.

In einer der ersten Stunden die ich gemacht habe, hatte sie ja schon mal erwähnt, dass alle Zellen in unserem Körper vorprogrammiert sind. Jede Zelle weiß alles - naja damit konnte in anfangs noch nicht soviel anfangen ;)

Jetzt machts schon wieder mehr Sinn: Unsere Zellen tragen das Wissen von Urzeiten in sich... sonst gäbe es ja auch keine Evolution und wir würden immer noch mit pelziger Haut rumlaufen.
Die Zellen "lernen" sozusagen aus der Umgebung und passen sich an. So lassen sich auch "Urinstinkte" erklären... ich weiß ich weiß, wissenschaftlich ist was anderes ;-D Lach - Mir gefällt diese simple Denkweise trotzdem...


Aaaalso nochmal zurück zum Stress... Wenn man Streß empfindet, werden bestimmte Stoffe und Hormone ausgestoßen und bestimmte Prozesse in Gang gebracht.
"Streß" empfanden unsere Steinzeit-Vorfahren immer dann, wenn Gefahr in Verzug war, die Zellen "erinnern" sich daran, also geht der Körper in so ne Art "Hab-Acht-Stellung", fährt sich auf das Nötigste zurück bzw. fördert andere Regionen (wusstet ihr z.B. dass bei Stress die Haut kalt wird, weil das Blut nahe an den Knochen gehalten wird, wo eine schnellere Zirkulation möglich ist?!)

Das ganze hat Annette natürlich viel toller (wissenschaftlicher) erklärt mit Neurotransmitter und Adrenalin/Noradrenalin und Sympathikus/Parasympathikus und Blutkreislauf und und und. Und eben die Folgen von solch einer Überbelastung dargelegt.
Fest steht, sie hat das wieder prima gemacht und ich habe das wesentliche erfasst ;-D


By-the-Way: "Stress macht dumm" ist nicht meine simple Moral aus der Geschicht sondern kann man hier z.B. nachlesen: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/neurobiologie-macht-stress-dumm_aid_141224.html


In diesem Sinne: lasst euch heute nicht zu sehr stressen ;-)

Mietz


.

1 Kommentar: