Mittwoch, 11. Juli 2012

Sanskrit

http://www.iliohoos.gr/images/Yoga/Iliohoos%20Yoga%20Meditation%20Pilion%20Greece%20Patanjali2.jpg
Ich muss mal wieder ein Lob an meine Yoga-Lehrerin aussprechen... Sie ist einfach das Beste, was ich für mich finden konnte <3
Sie macht zwar immer nur "Anfänger"-Kurse, aber ich habe noch nie einen Kurs erlebt, in dem sie das Gleiche oder Ähnliches gesagt/gemacht hätte (mittlerweile ist es der 6. Kurs, den ich bei ihr mache). Sie geht so toll und sensibel an das Thema ran und bringt einem Yoga WIRKLICH näher. Andere "lehren" einen einfach irgendwelche Bewegungen in nem bestimmten Ablauf zu machen, aber unsere Annette macht es zu einem Erlebnis und erklärt uns, was dahinter steckt! Was Yoga eigentlich bedeutet, die Geschichte, die Philosophie, die Zusammenhänge...

Sie führt uns mittlerweile sogar etwas ans Sanskrit heran :)
Und ich bin echt zuversichtlich, dass ich vielleicht wirklich irgendwann Sanskrit sprechen (bzw. sprechen tut man es eigentlich nicht mehr wirklich - es ist ne tote Sprache wie Latein glaub ich) bzw. verstehen kann.
Schreiben werd ich es wohl nie können ;-) aber mal sehen, wo mich mein Weg hinführt...

Die Macht der Worte hab ich ja schon am eigenen Leib erfahren....
Erinnert ihr euch noch an die Rezitations-Stunde von der ich mal erzählt hatte?

Wir haben das "Maha Mrityunjaya Mantra" kennengelernt und vom Zettel abgelesen. Ich fand es damals total krass "wie? was? das werd ich nie lernen..." Aber die nächsten 3 darauffolgenden Tage, kam es mir immer wieder in den Kopf, z.B. beim Arbeiten auf der Baustelle "Om Traiambakam".... so fing es an - die Melodie hatte ich noch im Kopf... wie gings weiter?
1 Stunde später und zahlreiche unkontrollierte Traiambakams später - Om Traiambakam jadschamahe...
Am nächsten Tag wusste ich dann plötzlich die nächsten beiden Wörter und mir wurde es direkt unheimlich ;o)  es frass sich praktisch durch mein Gehirn... ich musste es immer wieder laut singen... Mein Freund hat dann schon mitgemacht ;-D und am 4. Tag konnte ich es auswendig! Seither vergess ich es nicht mehr, du kannst mich im Schlaf wecken und ich sings dir vor. Ich gebrauche es immer wieder mind. 1x in der Woche oder sogar mehrmals täglich. Immer wenn ich das innere Bedürfnis danach habe - ich kann das irgendwie nicht beschreiben...

Auch die Lautschrift kann ich mittlerweile lesen - wann ist der Ton höher, wenn tiefer, ne Silbe die länger gezogen wird usw.

Aber das geschriebene Sanskrit... hm ;) seht selbst... das gleiche wie oben nur in Sanskrit-Schrift:


Aber ich nehme mir ja nichts vor... kein falscher Ehrgeiz etc. es kommt alles wie es kommen soll. Finds einfach nur total interessant.

Im momentanen Kurs haben wir die ersten 8 Zeilen des Yogasutras gelernt - jede Stunde, also wöchentlich 1 Satz. Im Yoga-Sutra wird der Hintergrund erklärt...
z.B.
 
Was soviel heisst wie "Yoga ist jener innere Zustand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen.


Oje ;-) jetzt is es wieder mit mir durchgegangen... Eigentlich wollt ich euch ja nur erzählen, dass ich schon ein paar Wörter Sanskrit verstehe und nun hab ich wieder in meiner Euphorie einen halben Roman geschrieben ;o)

Namaste,
Eure Mietz

2 Kommentare:

  1. toll eure lehrerin :) und die schrift sieht wunderhübsch aus
    ps danke für den kommentar und dass du extra gesucht hast voll lieb von dir
    ich gucke mir den link jetzt sofort an

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den Mantren kenn ich auch, das ist auch meine Erfahrung, dass sich das dann ganz automatisch im Kopf abspielt.
    Viel Spaß weiter beim Yoga lernen und praktizieren!

    AntwortenLöschen