Donnerstag, 5. Februar 2015

Lipno CZ

Am Samstag haben wir das kleine Skigebiet Lipno am Moldaustausee in Tschechien getestet und waren begeistert!

Kein Vergleich natürlich zu den großen Skigebieten in Österreich aber als nahe Alternative für einen Skitag oder gar halben Skitag einfach perfekt!

Lipno liegt idyllisch am östlichen Ende des Moldaustausee (direkt an der Grenze zu Oberösterreich) und ca. 1 Autostunde von uns entfernt. Keine Ahnung, warum wir erst jetzt auf dieses kleine Skigebiet mit seinen vergleichsweise (für die Region) langen Abfahrten kommen ;-)
Vermutlich kam man nie auf die Idee, dass es auch in Tschechien annehmbare Alternativen für den kurzen Skitrip gibt.



Zum Skigebiet:
Es wurde erst kürzlich modernisiert und dabei die alten Schlepplifte auf drei 4er-Sessellifte ausgetauscht (vermutlich wurden diese wo abgebaut und hier wieder aufgebaut, da es trotzdem nicht die Neuesten sind ;-) ich vermisse bei den älteren Modellen immer die Sitzheizung, aber sie sind absolut tauglich).


Im Zuge der Modernisierung wurden auch die Pisten auf der Rückseite des Hügels um ca. 30% verlängert, wer also Lipno von früher kennt, sollte diesem Skigebiet nochmal eine Chance geben ;-)
Lipno/Kramolin verfügt jetzt über 5 (breite!) Pisten, perfekt um Anfänger und Fortgeschrittene komfortabel zu kombinieren. Pistenlänge ist jeweils ca. 1,5 km.


Gerade für Familien mit Kinder sowie Ski-Anfänger ist dieses Skigebiet genial!
Der Fox-Park für Kinder an der Talstation ist absolut liebevoll gestaltet und komplett FOR FREE! Sowohl für die Knirpse als auch für die Eltern (wo gibts denn sonst bitte heute noch was gratis?!)
Maskottchen im Fox-Park

Das Skigebiet verfügt ausserdem über ein gutes gastronomisches Angebot!
3 typische Skihütten auch mit Möglichkeit zum Draussensitzen, sowie Restaurant und Apre-Ski-Pavillion an der Talstation. (Bilder dazu weiter unten). Preis-/Leistung einfach nur TOP!
Beispiele: ein Früchtetee kostete 20 CZK, das sind umgerechnet 75 Cent! Oder Schinken-Käse-Toast (2 Stück, man bekommt woanders oft nur 1 Stück) 60 CZK = 2,25€, Gulaschsuppe 45 CZK = 1,70€, Schnitzel ca.5€, mein Mann hatte ein Steak mit Zwiebeln und Käse überbacken für knappe 9€ (große Portionen!). Also gut die Hälfte, was deutsche oder österreichische Skigebiete verlangen.


Und für alle, die jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen "Oh-mein-Gott, die fährt im 6. Monat noch Ski?!"... NEIN, natürlich nicht :)
Gefahren ist mein Mann mit seinem kleinen Neffen. Ich habe eine Skihütten-Wanderung gemacht ;-) Hab für den ersten Aufstieg allerdings gut 90 Minuten gebraucht, man sieht, dass ich lufttechnisch ganz schlecht unterwegs bin. Aber soll ja normal sein in der Schwangerschaft. Ausserdem konnte ich mich natürlich auch nicht sattsehen an den kleinen 3-5järigen Butzerln, die mit Skilehrer an mir vorbeikamen ;D
Prosecco-Pavillion an der Bergstation ;-) die hatten auch alkoholfrei! ;D mmh lecker!
ebenfalls Kramolin-Bergstation, Aussenbereich (gibt auch ein Restaurant mit Platz für ca. 50 Personen)
Hütte ca. mittig in einer hinteren Piste


Die letzte Hütte, fast am Ende der hinteren Pisten, hab ich mir dann aus Zeitgründen erspart ;-) wären nochmal ca. 400-500 Meter gewesen (s. Bild), da hätte ich aber dann zum Hochlaufen auf der viel steileren Piste dann zu lange gebraucht und hätte wohl meine beiden Skihasen an der Bergstation verpasst ;-)

Vom Gastroangebot an der Talstation hab ich leider keine Bilder gemacht (ein Supermarkt befindet sich übrigens auch direkt im Anschluss an den Parkplatz).

Summasummarum ein echt gelungener Ski-/Wanderausflug!

@Ninschi: das wär absolut was für dich! ;-) also pack vorsichtshalber deine Skisachen ein, wenn du dich das nächste Mal in den Bayrischen Wald wagst ;D

Mietz


2 Kommentare:

  1. die bilder sehen toll aus und die preise sind ja echt megagünstig,unglaublich!!

    AntwortenLöschen
  2. WOW ... danke für diesen tollen Bericht ... da will ich am liebsten sofort los und mir deinen Mann als Skilehrer "einpacken" ;)))

    AntwortenLöschen