Donnerstag, 26. Februar 2015

Familienkutsche - Mazda CX5

Ich liebe...
Mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft den Ausdruck "ich liebe" verwende... daher werde ich nun eine "Ich-liebe..."-Reihe ins Leben rufen ;-)
Erster Beitrag der neuen Reihe:

Ich liebe... meinen Baby-Bomber!

Da ich selbst bisher ein 3-türiges Auto gefahren habe und das mit Nachwuchs mehr als unpraktisch ist, musste ein anderer Wagen her! (eine zusätzliche Entschlusshilfe dabei war auch, dass sich mein Auto zur wahren Sparkasse entwickelt hatte ;( jedes Jahr mind. 800€ Reparaturkosten und nun standen weitere 2000€ ins Fenster... deshalb musste er erst recht weichen!)

Wir wollten uns diesmal nicht von einer bestimmten Marke "einengen" lassen (bisher hatten wir nur deutsche Autos) und haben daher Querbeet alles durchforstet, was der Automarkt derzeit hergibt.
Immer mehr wurde uns bewusst, dass wir gerne einen SUV haben wollen, somit grenzten wir unsere Suche auf alle SUVs ein.
Und hier gibts echt ENORME Preisunterschiede! Letztendlich wurde es nun ein Mazda CX5, der Preis-/Leistungstechnisch einfach top dasteht wie ich finde! (ich traue mich zu behaupten, dass ein deutscher mit dieser Ausstattung mal schnell das Doppelte kostet).

Verblüfft/enttäuscht haben mich beim SUV-Vergleich die ziemlich überschaubaren Kofferraumgrößen, hier ist der Mazda CX5 mit seinen geräumigen 503Litern Volumen fast unschlagbar! Und gerade Kofferraum ist für mich künftig ein SEHR wichtiges Kriterium ;-)

Nach 2 Monaten kann ich nun sagen, dass ich dieses Auto (momentan noch kinderlos) nicht mehr missen möchte! Einfach ein Traum, etwas höher und komfortabler unterwegs zu sein. Test-Phase Teil2 folgt dann mit Kind ;D
Zum einen ist schon zu befürchten, dass die Kofferraumhöhe bestimmt schwierig werden könnte, um als Frau so einen schweren (ca. 18kg) Kinderwagen hineinzuhieven, zum anderen ist das Rein- und Rausheben des Kindes auf Supermarktparkplätzen (zwecks kleiner Parklücken) bestimmt auch nicht so spassig. Daher hatte ich vorher mit Modellen geliebäugelt, die elektrische Schiebetüren hätten, da wär das Platzproblem in engen Parklücken dann kein Thema. Aber wir haben einfach kein adäquates bzw. einigermaßen sportliches Auto mit Schiebetüren gefunden.
We will see... würde ich sagen.

Der Mazda CX5 ist natürlich mit den ganzen neuen Sensoren-Schnickschnack ausgestattet, deren Notwendigkeit/Nützlichkeit jeder für sich selbst beurteilen muss... 1 fehlt mir dennoch und das wäre ein Sensor unten am Auto, um den Kofferraum per Fuß automatisch öffnen zu lassen. DAS wär echt noch klasse gewesen.
Ansonsten MEINE persönliche Einschätzung:
Lichtautomatik: find ich toll (mir persönlich schaltet das Licht allerdings zu früh aus (ich war bisher ein absoluter Tag-Licht-Fahrer) dennoch eine tolle Funktion!)
Fernlicht-Assistent: funktioniert super und würd ich nicht missen wollen!
Regensensor: nicht ganz optimal bei Nieselregen aber ansonsten top!
Notbremsassist: *räusper* "eigentlich" eine tolle Erfindung, allerdings ist dieser sehr sensibel und daher hab ich mir schon ein paar mal den Kopf am Lenkrad gestossen (nicht wirklich ;D). Schwierig wird dieser Assistent (den man nicht ausschalten kann) nämlich spätestens bei Parkhausschranken, hab ich festgestellt. Da ich gerne etwas sportlicher an die Schranken heranfahre und der Assistent die Schranke als Hindernis erkennt, hat dieser nun schon des öfteren reagiert :( ...voll doof irgendwie... du fährst mit heruntergelassener Scheibe an die Schranke, hast den Arm schon draussen und noch bevor du das Knöpfchen drücken kannst, hängst du schon äusserst unsanft in den Seilen :-/ Ich werd jetzt eben mit der Holzhammermethode gezwungen, laaaaangsam an eine Schranke heranzufahren (ist nämlich sogar bei Schrittgeschwindigkeit nicht angenehm, eine automatische Vollbremsung zu bekommen).
Spur-Wechsel-Assistent: zeigt per Lichtsignal in den jeweiligen Aussenspiegeln an, ob sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, blinkt man dennoch, wird dies auch akkustisch signalisiert. TOP! Dieser Assistent funktioniert nämlich nicht nur für den Toten-Winkel-Bereich sondern schätzt auch Geschwindigkeiten, des Von-Hinten-Kommenden ein, was auf der Autobahn echt spitze ist!! Kommt also von weiter hinten (sagen wir mal 200m entfernt) ein Wagen, der um einiges schneller ist, wird auch hier der Piepton aktiviert, sobald man blinkt. So läuft man keine Gefahr mehr, jemanden total auszubremsen, falls man sich doch mal verschätzt.
Spur-Halte-Assistent: dieser ist hingegen für den Kübel ;D... soll verhindern, dass man unbemerkt aus der Spur fährt und brummt ganz furchtbar, sobald man links oder rechts eine weiße Linie überfährt. Mein Fazit: im Stadtverkehr und auch Überland absolut unbrauchbar, da sich die Linien 1. wirklich gut vom Asphalt abheben müssen, damit der Assistent sie erkennt und 2. richtig lästig, wenn man mal ne Kurve ein bisschen "sportlicher" nehmen will ;D auch auf der Autobahn würd ich ihn nicht unbedingt nutzen, da hier ja Spurwechsel am Laufenden Band kommen... Dennoch ist es nett, dass es ihn gibt (und man ihn ausschalten kann ;D), denn wenn ich mal übermüdet, auf der Autobahn unterwegs sein SOLLTE, würde ich ihn bestimmt einschalten - safety first.
Einpark-Hilfe: ist ja praktisch schon ein alter Hut, wills aber dennoch nicht unerwähnt lassen... in Kombi mit Rückfahrkamera echt spitze (einen Parkassistenten, der selbstständig einparkt gabs für dieses Modell noch nicht).

Das wären so die markantesten Assistenten, sollte ich einen vergessen haben, sehe man es mir bitte nach.


Schöne Restwoche!

Eure Mietz

1 Kommentar:

  1. super schönes Auto ich liebe SUVs und in Amerika versuchen wir als Leihwagen immer einen zu bekommen

    AntwortenLöschen