Mittwoch, 11. Februar 2015

Bettchen-Produktion

Mein Schwiegervater ist ja Schreiner (weiß nicht, ob ich das schon Mal erwähnt hatte) und da er genauso im Babyfieber ist, wie die Omis in Spe, will er auch dem Baby ein Geschenk machen und hat sich dazu entschlossen sowohl Kinderbettchen als auch Laufstall selbst zu machen :)

Mich freut das natürlich irrsinnig, wenn er was für uns macht. Denn das heisst einfach nicht nur, dass es 1000% perfekt wird, sondern dass auch immer wieder Knoff-Hoffs und Tricks möglich gemacht werden, die man so im Geschäft vielleicht nicht bekommt. Zumindest meist nicht in der gewünschten Kombination aus allem.

Natürlich hilft "Papi" dabei, soweit es ihm möglich ist ;-) (er ist ja schließlich kein gelernter Holzwurm sondern ein Metaller).

Sorry übrigens für die teilweise sehr schlechte Bild-Qualität, mein Schatz war einfach zu schnell für Schnappschüsse...

Der Rahmen auf dem letzten Bild gehört zum Laufstall bzw. Beistellbettchen.
Dazu will ich noch ein bisschen was sagen:
Als meine Cousine ihr Knöpfchen zur Welt brachte, habe ich bei ihr im Krankenhaus diese praktischen Beistellbettchen gesehen und danach mal gegoogelt. Und da ich funktionelle Dinge ja liebe, ließ es mich einfach nicht mehr los... Also:
man hat wie gesagt 2 (halbe) Bettchen (50x100cm), von denen man Anfangs eines ans eigene Bett stellen kann und eines hab ich im dann im unteren Stock, für tagsüber als eine Art "Wiegenersatz". Wenn ich das Beistellbettchen nicht mehr brauche, kann ich beide Teile zusammenstecken, so dass ein Bett bzw. Laufstall mit 100x100cm entsteht. Boden ist natürlich mehrfach höhenverstellbar.
Wenn auch das nicht mehr benötigt wird, kann man die beiden Hälften (mit den Einlegeböden in richtiger Höhe) als Sitzbank fürs Kinderzimmer benutzen!

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich im Babyzimmer ein "normales" Kinderbett 70x140cm, mit höhenverstellbarem Lattenrost, 2 herausnehmbaren Gitterstäben (damit das Kind mit 2 Jahren selbst aus dem Bett krabbeln kann) und unten 2 großen Schubladen für Bettwäsche beispielsweise. Natürlich könnte man auch hier wieder die beiden Gitterseitenteile abnehmen und es als Kleinkindbett weiterverwenden.

Der Laufstall wird gänzlich Eiche bleiben (passt besser zur Wohnzimmereinrichtung), das Bett wird hauptsächlich weiß lackiert, nur die Gitterstäbe bleiben natur eiche.

Ich freue mich sehr über die schon fast fertigen Teile, allerdings hab ich auch ein ziemlich schlechtes Gewissen :-/ zu den beiden Betten hab ich mir nämlich jetzt auch noch einen Wickeltisch gewünscht, der auch weiß sein soll und evtl. die Tischbeine eiche, mal sehen.
Hinzu kommen noch die ohnehin bereits im November "bestellten" Möbel, die wir noch vorm Baby haben wollten :((( die jetzt allerdings bis zum Frühjahr vertagt wurden (und trotzdem hoffentlich noch rechtzeitig fertig werden).
Das waren:
Zwei Schränke fürs Bad (einen Waschtischunterschrank und einen höheren Schrank)
Ein Lese-Podest fürs Schlafzimmer direkt am Fenster mit includierten Schubladen für Bettwäsche
und das komplizierteste Teil: ein Garderobenschrank (warum der so kompliziert ist, werd ich euch evtl. bloggen, wenn er produziert wird ;D Mietz hat natürlich Einfälle, die es so nirgends zu kaufen gibt, darum liebt sie ihren geduldigen Schwieger-Pa)

Bald gibts dann Bilder von den fertigen Exemplaren und vom Babyzimmer ;-)
Am Wochenende will ich ja streichen, der Boden wird verlegt (Kork) und dann kommen noch ein paar Malereien an die Wand denk ich.

Schönen Abend!
Mietz






1 Kommentar: