Donnerstag, 29. Januar 2015

Wer ist Susi?

Lach, mit der Frage hab ich eigentlich rechnen müssen =)

Susi heisst unser imaginäres Kind schon immer ;D
Schon im ersten Jahr unserer Beziehung hatten wir bereits Namen für unsere zukünftigen Kinder und haben immer schon damit rumgesponnen, wenn wir was neues gebaut/gekauft etc. haben...
"Kannst du Susi schon sehen, wie sie da mal runter zwauzelt, nachdem Sie ausgeschlafen hat"
"Neeein! Du kannst doch draussen keine Gitterstufen mit großen Löchern kaufen, Susi bleibt doch mit ihren kleinen Zehchen drin hängen!" ... ;D usw.
Manche finden das doof oder lachhaft, aber uns gefiel das immer :)
Es bestätigt einem doch, dass auch der Partner langfristig und gleich denkt <3 Aber nun zurück zu der Frage, wird das Kleine in meinem Bauch wirklich Susi heissen?!

Hm, zum einen muss es natürlich wirklich ein Mädchen werden ;) zum zweiten, bin ich mir damit nicht mehr 100%ig sicher, da ich keine "Susanne" will sondern wirklich eine "Susi".
Nun denke ich aber an die Zukunft dieses neuen Menschleins - schließlich hat man hier ja auch eine Verantwortung zu tragen! Einmal Susi immer Susi, d.h. auch im Berufsleben, wenn sie ernst genommen werden will, heisst sie dann Susi, oder wenn sie alt und grau wird (wobei es da wahrscheinlich wieder egal ist, weil sich die Person dann mittlerweile "einen Namen gemacht" hat). Aber auch im Kindergarten-/Grundschulalter... Susi ist bestimmt ein extrem hänselfähiger Name und ich will nicht schuld dran sein, dass mein Mädchen weinend nach Hause kommt, weil den ganzen Tag komische Dinge nach ihr gerufen wurden, wie "Susi - Busi" oder ähnliches... Kinder können da schon ganz schön erbarmungslos sein :( wenn sie dann eher nach mir kommt und sehr sensibel ist, hat sie da bestimmt dran zu beissen.

Wir haben uns als Eltern also bereits an den Namen Susi gewöhnt (leben ja jetzt schon über 7 Jahre damit) und doch überlegen wir jetzt, einen ganz anderen Namen zu nehmen. Wir liebäugeln derzeit mit einem alten schwedischen Namen ;-) ich will ihn vorher nicht verraten und entscheide das denke ich erst direkt nach der Geburt!
Dieser Name wäre halt komplett hänselresistent ;-) es lassen sich allerdings auch ganz schwer daraus Spitznamen bilden, gibt keine Verniedlichungsform davon... das hält mich doch noch immer etwas zurück, mich zu 100% für diesen Namen zu entscheiden, weil man sein Baby doch anfangs "liebevoller" nennen will... 

Krass oder, was ich mir für Gedanken mache?! ;D 
Es geht ständig rund in meinem Kopf, will man doch immer alles richtig machen. Was meint ihr zur Namensfindung? Egal was alle sagen? Oder soll man als Eltern doch einen Namen sehr sorgfältig auswählen?

Eure (teilzeit)verwirrte 
Mietz :)

4 Kommentare:

  1. Ich finde das gar nicht so verrückt oder komisch ;)
    Mache mir auch mega die Gedanken wegen des Namens und spiele alle Szenarien durch: wütend, liebevoll, wie klingt es mit dem Nachnamen, was gibt es für (möglicherweise) blöde Spitznamen usw.
    Wir sind übrigens auch sehr bei schwedischen Namen ;)

    Danke für deinen Zimt Hinweis, werde ich nachlesen!
    Das Rezept habt ich dir direkt unter die Frage geschrieben... ist nicht wirklich ein Rezept ;9
    Herzliche Grüße, Frauke von
    ekulele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ob ist das ein Rezept! :) auf Kokosmilch wär ich beim Nachkochen nie gekommen (koche ganz wenig asiatisch bisher).
      Lieben Dank!!

      Löschen
  2. Ich bin sehr gespannt welcher Name es wird

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich erst Sarah :D
      Ich denke ich muss sie wirklich erst SEHEN und dann weiß ich hoffentlich ob es eine Susi oder doch eine ... ist ;o)

      Löschen